Marie Jordan

Innenstadtentwicklung

Fußgängerzone mit Leben füllen!

 Am Freitag habe ich mich mit Edeltraut Heins, die seit fast 40 Jahren die "Boutique Kai" betreibt, auf dem Maktplatz getroffen und mich über die Situation der Einzelhändler in der Innenstadt unterhalten.
 Edeltraut und ich waren uns einig, dass Osterholz-Scharmbeck eine tolle und lebenswerte Stadt ist. Am Freitag war schönes Wetter und es war viel Leben auf dem Wochenmarkt, in den Cafés und insgesamt auf dem Marktplatz. Das war ein richtiges Wohlfühl-Feeling. So belebt sollte es immer sein!

Nicht nur durch Corona bedingt, aber durch die monatelange Schließungen sicherlich verschlimmert, ist die Innenstadt sehr ruhig geworden und es sind zahlreiche Leerstände zu beklagen. Hier besteht kurzfristiger Handlungsbedarf. Eine Belebung und eine Attraktivitätssteigerung der Fußgängerzone mus zeitnah geplant und begleitet werden. Auch wenn die Innenstadtsanierung viele Impulse für die Entwicklung der Innenstadt bringen wird, ist es auch kurzfristig notwendig, zu reagieren und den Leerständen, die wiederum zu einer Abnahme der Anziehungskraft der Innenstadt entgegenwirken zu begegnen. In anderen Kommunen wurden innovative Ideen wie Pop-Up-Stores, in denen junge Geschäftsinhaber für eine begrenzte Zeit neue Geschäftsideen ausprobieren, oder Co-Working-Spaces, in denen kleine Unternehmer einzelne Schreibtische zeitweise mieten, umgesetzt. Dies könnte auch für uns ein Weg sein, das Leben zurückzubringen in das Herz unserer Stadt. Auch kann ich mir vorstellen, dass in einem Ladengschäft eine Stadt-Marktplatz entsteht, in dem lokale Erzeuger ihre regionalen Produkte anbieten.