Marie Jordan

Johann-Beckmann-Platz in Garlstedt

Langjähriger Ortsvorsteher geehrt

Der erste Juli-Samstag war ein besonderer Tag: Der Platz vor dem Kühlhaus wurde benannt in Johann-Beckmann-Platz! Johann ist mein Amtsvorgänger, der mir immer mit Rat und Tat zu Seite steht, und er hat unser Dorf nachhaltig geprägt.

Bis heute ist Johann Beckmann in der Ortschaft sehr aktiv, beliebt und aus Dorfleben und Vereinskultur nicht wegzudenken. Von 1971 bis 1974 war er Mitglied im Rat der damals selbständigen Gemeinde Garlstedt. Von 1981 bis 2011 setzte er sich im Rat der Stadt für die Belange der Ortschaft ein und war von 1991 bis 2016 Ortsvorsteher in Garlstedt. Von 1968 bis 2001 war er zudem zunächst Gemeinde- und dann Ortsbrandmeister. Darüber hinaus war er viele Jahre Vorsitzender des Erntefestvereins und ist zudem im vergangenen Jahr als Gründungsmitglied für 50-jährige Mitgliedschaft im Sportverein geehrt worden. Er war Initiator der Patenschaft zwischen der Lehrgruppe B der Logistikschule der Bundeswehr und Garlstedt, diese Patenschaft wird bis heute intensiv gepflegt. Ferner war er Vorsitzender des Wasser- und Bodenverbandes „Zur Regulierung der Aue oberhalb Brockmannsmühlen“ und Schaubeauftragter für die Garlstedter Gewässer. Alle Vereine aufzuzählen, in denen er mitwirkt, würde den Rahmen sprengen, aber man kann feststellen, dass er über viele Jahrzehnte die Vereinsarbeit in der Ortschaft geprägt hat und dies bis heute tut. Er ist Ehrenbrandmeister, Ehrenmitglied des Erntefestvereins, Ehrenvorsitzender des CDU-Ortsverbandes, Träger der Ehrenmedaille der Logistikschule der Bundeswehr und wurde 2011 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Zudem hat er als Ortsvorsteher den „Runden Tisch“ im Jahre 2000 gegründet, der bis heute eine feste Institution in der Ortschaft ist und zu einer basisdemokratischen Meinungsbildung und Mitbestimmung der Bewohner der Ortschaft bei allen wichtigen Belangen beiträgt.

 

Für dieses außergewöhnliche und langjährige Engagement wollte sich das Dorf, mit den örtlichen Vereinen, Institutionen und Aktiven bei Johann Beckmann bedanken und ihn ehren. Hierfür ist der zentrale Platz am Kühlhaus, dem Herz des dörflichen Lebens, ein angemessener Platz. Und trotz des andauernden Regens fanden sich viele Garlstedter und Wegbegleiter, um diesen besonderen Tag zu begehen. Im Anschluss sorgte unsere Patenschaftslehrgruppe für Suppe und der Heimatverein für Freibier.