Marie Jordan

Themenabend Innenstadt

Viel Interesse an Rungang

In diesem Jahr stellen wir unser Wahlprogramm nicht in einer Power-Point-Präsentation vor, sondern wir machen es interessanter: Wir laden zu Themenabenden ein und schauen uns direkt vor Ort an, wo Handlungsbedarf besteht und erklären, was unsere Ziele sind. Das erste und wirklich wichtige Thema war die Innenstadtentwicklung.
Bei einem Rundgang durch die Innenstadt erläuterte Brunhilde Rühl die Planungen der Stadtsanierung, die bis zum Jahre 2029 andauern sollen und dazu führen, dass sich einiges in der Innenstadt neu sortiert, neue Flächen geschaffen, andere Gebäude verschwinden und auch das naturräumliche Erleben verbessert wird und Sichtachsen verbessert werden. Dieser Prozess wird die Innenstadt aufwerten, aber natürlich nur Schritt für Schritt umgesetzt werden können.

Ein Kleinod in der Innenstadt ist der Teich an der Teichstraße, der vielen nicht bekannt war. Auch dieser soll zukünftig sichtbarer werden. Bedauerlich sind die aktuellen Leerstände in der Fußgängerzone, die kurzfristig auch unter Einbeziehung kreativer Ideen und Konzepte belebt werden müssen, um eine negative Entwicklung zu verhindern, bzw. zu stoppen. 

Erfreut waren die Teilnehmer über das am 01.10. eröffenende Geschäft Nordlicht-Zigarren, das von Holger und Saschan Prieser vorgestellt wurde. Individuelle Geschäfte mit besonderen Angeboten machen die Innenstadt attraktiv und laden zum Bummeln und Stöbern sein. Dazu werden auch die Zigarren, Whiskeys und andere Spezialtäten beitragen, die es bald hier geben wird.

Ein weiterer interessanter Punkt war die alte Pfarrei, die zukünftig auch der öffentlichen Nutzung zur Verfügung stehen wird. Gut vorstellen konnte sich die Teilnehmer hier kulturelle Angebote, da diese momentan in der Innenstadt nicht wirklich vorhanden sind und einen weiteren Anlaufpunkt darstellen würden.