Marie Jordan

Kein E-Carsharing am Rathaus

Antrag im Bauausschuss abgelehnt

Bereits im November vergangenen Jahres hatte die CDU-Fraktion im Rat der Stadt beantragt am Rathaus Osterholz-Scharmbeck ein E-Carsharing-Angebot einzurichten, wobei die Stadtverwaltung als Ankermieter dieses Angebot nutzt und so ein Fahrzeug aus dem Fuhrpark ersetzt.
Bereits seit längerer Zeit diskutieren wir im Stadtrat die Frage der Mobilität. Bisherige Konzepte, wie zum Beispiel das Anruf-Sammeltaxi, konnten nicht umgesetzt werden.

Aus unserer Sicht ist es sinnvoll und zielführend bei der Mobilität auf verschiedene Alternativen zurückzugreifen. Carsharing sollte hierbei ein Baustein einer breiter gefächerten Angebotspalette sein.

 

Wir hätte uns gewünscht, dass die Stadt mit einem erfahrenen Partner für Carsharing in Kommunen ein solches Projekt zu entwickeln. Einbezogen werden sollten hierbei auch die Stadtwerke für die Installation und den Betrieb der Ladesäule. Um eine Auslastung zu gewähren, sollte die Stadtverwaltung auf ein eigenen Fahrzeug verzichten und hierbei als Ankermieter auf das Carsharing-Fahrzeug zurückgreifen.

Ähnliche Konzepte werden in anderen Kommunen erfolgreich umgesetzt. Mehrere Anbieter hatten sich gemeldet, die gerne in der Stadt ein derartiges Konzept umgesetzt hätten.

Leider fehlte der Stadtverwaltung und der Mehrheit der Ratsmitglieder der Mut, dieser neuen Idee eine Chance zu geben und unser Antrag wurde abgelehnt. Wir werden aber das Thema E-Carsharing und Mobilitätsmix weiter verfolgen!