Marie Jordan

Blühwiese ist eingesät!

Im April wurde gepflanzt

 Im vergangenen Jahr haben wir die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich an dem Projekt „Garlstedter Blühwiese“ zu beteiligen und die Resonanz war groß. Kleine und große Teilflächen wurden von Paten aus dem gesamten Stadtgebiet und darüber hinaus übernommen.
Hintergrund der Idee war, dass Umwelt- und Klimaschutz sowie die Bewahrung der Insekten- und Artenvielfalt viel diskutierte Themen sind. Die Garlstedter Initiatoren haben sich gedacht, dass jeder Interessierte die Möglichkeit haben sollte, seinen persönlichen Beitrag zur Bewahrung unserer natürlichen Vielfalt zu leisten und so entstand die Idee der Blühwiese für alle. Wenn viele gemeinsam einen kleinen Beitrag leisten, bringt uns dies insgesamt einen großen Schritt voran! Es wurde Kontakt zu dem örtlichen Landwirt Bert Becker aufgenommen, der eine Fläche von einem Hektar am Alten Bremer Weg (gegenüber der Hausnummer 8, am Ortsausgang) für das Projekt zur Verfügung stellte und sich um Aussaat und Pflege kümmert. Für einen Euro pro Quadratmeter konnte Patenschaften für Teilflächen der Blühwiese übernommen werden. Über das Jahr kann beobachtet werden, wie sich die Blumenwiese entwickelt und zum Lebensraum für verschiedene Insekten, Bienen und Kleintiere wird. Auch ein Imker wird seine Honigbienen an der Wiese aufstellen und Blühwiesen-Honig herstellen.

 

In dieser Woche erfolgte die Einsaat. Landwirt Bert Becker brachte eine Blümischung mit einer Vielfalt insekten- und bienenfreundlicher Blumen aus, so wurden unter anderem Kornblumen, Ringelblumen und Koriander ausgesät. Nun heisst es abwarten, bis sich die ersten Sprösse zeigen.